Abrechnungstakt

Der Abrechnungstakt definiert den Zeitraum einer Telefoneinheit in Se­kunden, nach der die Abrechnung von Telefonverbindungen erfolgt. Der Abrechnungstakt wird bei der Festnetz- oder Mobilfunktelefonie ebenso verwendet, wie bei Online­verbindungen zum Internet oder bei der Datenübertragung via ISDN.

Der Abrechnungstakt ist vom Tele­fonnetz, dem Betreiber, dem Tag und der Tageszeit abhängig. Bei Call by Call-Verbindungen sind heu­te Abrechnungstakte von 1 Sekunde oder von 60 Sekunden üblich. Bei Mobilfunkanbietern kommt dazu noch der 10-Sekunden-Takt hinzu. Zudem kann die erste Minute anders getaktet sein, als die Folgeminuten.

Je kürzer der Abrechnungstakt, des­to genauer kann die Abrechnung der tatsächlichen Telefonzeit erfolgen.

Navigation im Informatik Lexikon

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag

Teile und bewerte den Artikel zu Abrechnungstakt

0 Bewertungen 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...