Call Center

Call Center ist der Oberbegriff für ein tele­kommunikatives Dienstleistungs­zentrum, das für Informations- und Servicedienste, die Kundenbetreu­ung, das Bestellwesen, für Bank- oder Börsengeschäfte am Telefon usw. eingesetzt wird.

Call Center existieren in Form eines ope­ratorgestützten Sprachtelefondienstes oder als Interactive Voice Response-System. Call Center wer­den zunehmend von darauf speziali­sierten Firmen als Dienstleistung für Hersteller von Produkten oder für Anbieter anderer Dienstleistungen geführt. Ziel ist die Personaleinspa­rung bei den Herstellern.

Moderne Call Center führen über die Identifi­zierung der eingehenden Telefon­nummer automatisch einen Abgleich mit einer Datenbank durch. Sie leiten den Anrufer zu dem Agenten wei­ter, der für die Region des Kunden oder die von ihm erworbenen Pro­dukte zuständig ist.

Da der Begriff Call Center von Anrufern oft mit lan­gen Warteschleifen oder teuren Servicerufnummern assoziiert wird, verwenden einige Dienstleister in­zwischen die Begriffe Customer In­teraction Center oder Customer Ca­re Center für den identischen Servi­ce.

Navigation im Informatik Lexikon

Vorheriger Eintrag

Teile und bewerte den Artikel zu Call Center

1 Bewertungen 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...