Hayes-Befehlssatz der Firma Hayes Communications

Der Hayes-Befehlssatz ist eine Be­zeichnung für einen von der ameri­kanischen Firma Hayes entwickelten Befehlssatz für die Steuerung der firmeneigenen Modems. Alle Hayes-Befehle beginnen mit AT für Attention (Achtung), weshalb auch die Bezeichnung AT-Befehl oder AT-Befehlssatz üblich ist.

Da andere Modemhersteller den Grundbefehls­satz der Firma Hayes übernahmen, wurde der Hayes-Befehlssatz zu ei­ner Art Standard. Zudem wurden Modems anderer Hersteller mit dem Zusatz Hayes-kompatibel versehen, wenn sie die Befehlssprache der Hayes-Modems verstanden. Inzwi­schen sind aber zu viele verschie­dene Dialekte des AT-Befehlssatzes verbreitet, als dass noch von einem echten Standard gesprochen werden kann.

Navigation im Informatik Lexikon

Vorheriger Eintrag

Nächster Eintrag

Teile und bewerte den Artikel zu Hayes Befehlssatz

0 Bewertungen 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...