🏠 » Tutorials » BASIC Tutorial » Hello World in BASIC

Hello World in BASIC - Hallo Welt in BASIC schreiben

Ein Hello World!, auch bekannt als Hallo Welt!, wird traditionell verwendet, um Anfänger in eine Programmiersprache, zum Beispiel BASIC, einzuführen.

Bevor man nun aber anfängt die BASIC Grundlagen zu erlernen, sollte zuerst ein Blick auf eine absolut minimale BASIC-Programmstruktur geworfen werden, damit sie als Referenz in den kommenden Kapiteln genommen werden kann.

Dieses Hello World in BASIC soll sich deutlich von anderen Hello World-Tutorials absetzen. Das Ziel ist, dass Einsteiger, die noch nie ein Hello World in BASIC geschrieben haben, dieses innerhalb von fünf Minuten leicht und schnell erlernen können. Jetzt geht es aber los!

Hello World in BASIC Beispiel - Hallo Welt mit BASIC schreiben

Das kleine Programm "Hello World in BASIC" könnte man so aufbauen:

cls
print "Hello World in BASIC!"
sleep
end

Wenn dieser Code kompiliert und ausgeführt wird, führt er zu folgendem Ergebnis im Ausgabefenster:

Hello World in BASIC!

Weiterführende Artikel

  • Übersicht über die BASIC-Syntax

Bitte bewerten (1 - 5):