🏠 » Tutorials » Perl Tutorial » Perl Einführung

Einführung in Perl

Perl ist eine Programmiersprache, die für die Verarbeitung von Text und die Automatisierung von Aufgaben entwickelt wurde.

Sie wird häufig für Skripte und Systemadministration verwendet und unterstützt sowohl prozedurale als auch objektorientierte Programmierparadigmen.

Perl ist eine interpretierte Sprache, das bedeutet, dass der Quellcode nicht in maschinenlesbare Befehle übersetzt wird, sondern direkt ausgeführt wird.

Perl bietet viele Bibliotheken und Werkzeuge für die Verarbeitung von Text, Netzwerkprogrammierung und Datenbankzugriff.

Perl - Historie und Entwicklung

Perl wurde in den 1980er Jahren von Larry Wall entwickelt und hat seitdem zahlreiche Aktualisierungen und Erweiterungen erfahren.

Perl wurde ursprünglich entwickelt, um die Verarbeitung von Textdateien zu vereinfachen und zu automatisieren. Es war eine der ersten Programmiersprachen, die reguläre Ausdrücke direkt unterstützte, was die Verarbeitung von Texten erheblich vereinfachte.

Seit seiner Einführung hat Perl eine Vielzahl von Aktualisierungen und Erweiterungen erfahren, darunter die Einführung von objektorientierten Programmierkonzepten in der Version 5 im Jahr 1994.

Perl 6, eine komplett neue Version der Sprache, wurde im Jahr 2015 veröffentlicht.

Perl - Einsatz von Perl im Alltag

Perl wird häufig für Skripte und Systemadministration verwendet und unterstützt sowohl prozedurale als auch objektorientierte Programmierparadigmen.

Sie hat viele Bibliotheken und Werkzeuge für die Verarbeitung von Text, Netzwerkprogrammierung und Datenbankzugriff. Es wird auch oft in der Bioinformatik, im Finanzbereich und im Web-Entwicklungsbereich verwendet.

Es gibt eine sehr große und aktive Community, die viele Ressourcen und Unterstützung für die Verwendung von Perl bereitstellt.

Weiterführende Artikel

Bitte bewerten (1 - 5):