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Ereignisgesteuerte Programmierung

Die Ereignisgesteuerte Programmierung beschäftigt sich mit Aktionen des Benutzers oder systeminterner Komponenten, die von einem Objekt erkannt werden.

Jedes Formular und jedes Steuerelement hat eine vordefinierte Gruppe von Ereignissen zur Verfügung, denen jeweils eine Ereignisprozedur zugeordnet ist.

Diese Ereignisprozedur ist nach dem Erstellen des Objekts noch leer, sie stellt lediglich einen formalen Rahmen ohne Inhalt dar.

Wird sie mit Programmcode versehen, so reagiert das Objekt beim Erkennen des betreffenden Ereignisses mit der Ausführung des entsprechenden Codes.

Welche Ereignisse gibt es in der Programmierung?

Es gibt viele Ereignisse, die zusammen mit anderen Ereignissen auftreten. So werden beispielsweise bei der Tastatureingabe eines Zeichens die Ereignisse KeyDown, KeyPress und KeyUp ausgelöst oder bei einem Doppelklick mit der Maus neben dem DoubleClick auch das Click-, MouseDown- und MouseUp-Ereignis.

In traditionellen Anwendungen übt das Programm die Kontrolle darüber aus, welche Teile des Codes wann ausgeführt werden. Die Ausführung beginnt bei der ersten Codezeile eines sogenannten Hauptmoduls und folgt einem vom Programmierer vorbestimmten Weg durch das Programm.

Vorteile einer ereignisgesteuerten Programmierung

Im Gegensatz dazu bestimmt in einer ereignisgesteuerten Anwendung vor allem der Benutzer, in welcher Reihenfolge die einzelnen Einheiten des Programmcodes abgearbeitet werden.

Aufgrund seiner Aktionen veranlasst er die Objekte einer Anwendung, die für sie bestimmten Ereignisse wahrzunehmen und durch Ausführung der entsprechenden Ereignisprozeduren zu antworten.

Dieser Programmieransatz ist für die Realisierung von Anwenderbelangen gewiss der adäquatere, denn der Benutzer möchte nicht an ein vom Programmentwickler starr vorgegebenes Aktionsschema gebunden sein, sondern soweit wie möglich selbst bestimmen, welche Operationen in welcher Abfolge mit der Anwendung durchgeführt werden.

Ereignisgesteuerte Programmierung - Definition & Erklärung - Zusammenfassung

Im Zusammenhang mit dem Lexikoneintrag Ereignisgesteuerte Programmierung sollte man sich folgende Punkte merken:

  • Die Ereignisgesteuerte Programmierung beschäftigt sich mit Aktionen des Benutzers oder systeminterner Komponenten.
  • Die Ereignisgesteuerte Programmierung und deren Teile des Codes werden nur auf das Eintreten von bestimmten Ereignissen gestartet.
  • Die Ereignisgesteuerte Programmierung ist nicht an ein starr vorgegebenes Aktionsschema gebunden.

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