Kermit
Kermit ist eines der ältesten Übertragungsprotokolle im Netzwerkbereich.
Tatsächlich nach Kermit, dem Frosch aus der Kinderserie Sesamstraße, benannt. Das Protokoll sieht ursprünglich die Übertragung von maximal 94-Bytegrossen Datenblöcken vor. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist im Vergleich zu anderen Protokollen (X-Modem, Z-Modem) relativ gering (hoher Aufwand für das Protokoll).
Das Kermit-Protokoll ist für Peer-to-Peer-Verbindungen gedacht und auf hohe Datensicherheit auch bei schlechten Übertragungsleitungen ausgelegt. Die Kermit-Bedieneroberfläche erinnert stark an die Oberfläche von kommandozeilen-orientierten FTP-Klienten.
Neuere Kermit-Versionen (Super-Kermit) erlauben auch das Übertragen wesentlich längerer Datenblöcke und können ein Sliding-Window-Protocol benutzen. Auf
diese Weise ist der Durchsatz auf akzeptable Raten verbessert worden.
Da Kermit auch auf 7-Bit-Übertragungsstrecken funktioniert und oft das einzige Protokoll ist, das ältere Großrechner fahren können, hat es auch heute noch seinen festen Platz.