🏠 » Lexikon » A » Abrechnungstakt

Abrechnungstakt

Der Abrechnungstakt definiert den Zeitraum einer Telefoneinheit in Sekunden, nach der die Abrechnung von Telefonverbindungen erfolgt.

Der Abrechnungstakt wird bei der Festnetz- oder Mobilfunktelefonie ebenso verwendet, wie bei Onlineverbindungen zum Internet oder bei der Datenübertragung via ISDN.

Der Abrechnungstakt ist vom Telefonnetz, dem Betreiber, dem Tag und der Tageszeit abhängig. Bei Call by Call-Verbindungen sind heute Abrechnungstakte von 1 Sekunde oder von 60 Sekunden üblich. Bei Mobilfunkanbietern kommt dazu noch der 10-Sekunden-Takt hinzu. Zudem kann die erste Minute anders getaktet sein, als die Folgeminuten.

Je kürzer der Abrechnungstakt, desto genauer kann die Abrechnung der tatsächlichen Telefonzeit erfolgen.

Bitte bewerten (1 - 5):