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Call Center

Call Center ist der Oberbegriff für ein telekommunikatives Dienstleistungszentrum, das für Informations- und Servicedienste, die Kundenbetreuung, das Bestellwesen, für Bank- oder Börsengeschäfte am Telefon usw. eingesetzt wird.

Call Center existieren in Form eines operatorgestützten Sprachtelefondienstes oder als Interactive Voice Response-System. Call Center werden zunehmend von darauf spezialisierten Firmen als Dienstleistung für Hersteller von Produkten oder für Anbieter anderer Dienstleistungen geführt. Ziel ist die Personaleinsparung bei den Herstellern.

Moderne Call Center führen über die Identifizierung der eingehenden Telefonnummer automatisch einen Abgleich mit einer Datenbank durch. Sie leiten den Anrufer zu dem Agenten weiter, der für die Region des Kunden oder die von ihm erworbenen Produkte zuständig ist.

Da der Begriff Call Center von Anrufern oft mit langen Warteschleifen oder teuren Servicerufnummern assoziiert wird, verwenden einige Dienstleister inzwischen die Begriffe Customer Interaction Center oder Customer Care Center für den identischen Service.

Call Center – Definition & Erklärung – Zusammenfassung

Im Zusammenhang mit dem Lexikoneintrag Call Center sind folgende Aspekte in Erinnerung zu behalten:

  • Viele Call Center werden zunehmend von darauf spezialisierten Firmen als Dienstleistung für Hersteller von Produkten oder für Anbieter anderer Dienstleistungen geführt.
  • Call Center existieren in Form eines operatorgestützten Sprachtelefondienstes oder als Interactive Voice Response-System.
  • Call Center werden auch oft unter den Begriffen Customer Interaction Center oder Customer Care Center geführt.

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